Montag, 10. März 2014

Schloss Schönbrunn


Gestern war ja Sonntag und wie das jeden Sonntag so ist, wusste mein Freund und ich nicht was wir machen sollen, die Geschäften haben zu und nur Zuhause herumsitzen ist auch fad. Also haben wir beschlossen zum Schloss Schönbrunn zum Fahren, was mit den Öffentlichen super zu erreichen ist. Wie in meinem Profil steht, komme ich aus Wien und liebe meine Heimatstadt einfach so sehr und möchte meine Eindrücke hier auf meinem Blog teilen. Außerdem möchte ich euch Wien näher bringen und falls ihr mal hierher kommt ein paar Tipps, Sehenswürdigkeiten usw. zeigen.
Schönbrunn ist für mich super zu erreichen mit der Straßenbahn Linie 10, ich brauche ca. 30min mit der Straßenbahn und nach ein bisschen gehen ist man auch schon dort. Es fahren die Bus Linie 10A Station Schönbrunn, Ubahn U4 Station Schönbrunn und Straßenbahn Linie 10 und 58 Station Schönbrunn dorthin. Natürlich kann man auch mit dem Auto hinfahren, was den Parkplatz betrifft wird es aber ziemlich schwer dort, deswegen würde ich empfehlen die Öffis zu nehmen!
 
Imperial Tour: 22 Räume/ Erwachsene 11,50,-/ Kinder 8,50,-
Grand Tour: 40 Räume/ Erwachsene 14,50,-/ Kinder 9,50,-
Grand Tour mit Führung: Erwachsene 16,50,-/ Kinder 11,00,-
 Das ist die Ansicht von Vorne, also ein wirklich großes Schloss wie man sehen kann. Es hat über 1.000 Zimmer, wobei aber nur 40 Zimmer zugänglich für Touristen sind. Natürlich verbindet jeder die berühmte Sissi (Kaiserin Elisabeth) und Franz mit Schloss Schönbrunn, aber man darf nicht vergessen, dass alles mit Maria Theresia angefangen hat. Früher war Schönbrunn ein Jagdschloss, dass Maria Theresia umbauen ließ auf eine Sommerresidenz, da es schwer war über 1.000 Zimmer zu heizen und früher die Möglichkeiten des Heizens auch noch nicht so toll waren hat man im Winter in der Hofburg gewohnt, die noch viel größer ist und sogar über 4.000 Zimmer hat!
 Es gibt insgesamt 2 Touren durch das Schloss, die Imperial Tour die 22 Räume beinhaltet und die Grand Tour die alle 40 Räume beinhaltet, wir haben gestern die Grand Tour gemacht, da sie nicht im Vergleich zur Imperial Tour viel teurer ist und man gleich 18 Räume mehr sieht, vor allem die Räume von Maria Theresia, die wirklich sehr beeindruckend sind! Außerdem kann man sich zwischen einem Audioguide und einer richtigen Tour entscheiden. Wir haben die normale Tour genommen, da man so auch Fragen stellen kann und ich es schöner finde, wenn mir jemand etwas erzählt! Die Führungen sollten jede volle Stunden sein, da wir noch 45min bis zur unseren Führung Zeit hatten, sind wir hinter das Schloss:
 
 Schloss Schönbrunn ist wirklich rießig groß, weswegen die Leute zu Kaisers Zeiten mit der Kutsche unterwegs waren. Außerdem hat Schönbrunn einen wunderschönen angelegten Garten und einen Tiergarten, den sicher viele kennen! Der Tiergarten Schönbrunn ist der älteste Zoo ganz Europas und wurde 1452 eröffnet. Wirklich ein Besuch wert, vor allem mit Kindern ein großer Spaß. Des weiteren kann ich behaupten, dass der Tiergarten Schönbrunn der schönste Zoo ist, den ich je gesehen habe! Er ist wirklich groß und die Gehege werden ständig erneuert und sind groß genug für die Tiere. Klar, man kann sagen jede Art wo man ein Tier einsperrt ist Tierquälerei, trotzdem geht es den Tieren in Schönbrunn wirklich gut und haben den Platz den sie brauchen und vor allem auch die Umgebung wie sie brauchen. Sprich die ganzen Gehege haben meisten nicht Beton als Untergrund sondern Erde oder Wiese!

 
Auf diesem Bild sieht man die Gloriette! Sie wurde gebaut als Aussichtsterrasse für die Habsburger, die haben damals dort gefrühstückt mit einem sagenhaften Ausblick über Wien. Wir hatten leider nicht genug Zeit um raufzuspazieren, da sich das leider nicht mit 45min ausgeht, Wahnsinn oder? Wir haben einfach den Ausblick genossen, uns etwas auf eine Bank gesetzt und die Sonne auf uns scheinen lassen. 
 
Es war wirklich ein wunderschöner Tag und das Wetter war auch traumhaft schön. Die Führung war wirklich interessant und informativ und die Räume sind so beeindruckend, mit Echt Gold verziert und groß! Also falls ihr mal nach Wien kommen solltet, schaut unbedingt bei Schönbrunn vorbei, es lohnt sich allemal. Ich schaue alle paar Jahre immer vorbei und mache eine Führung durch das Schloss!
 
Ich hoffe meine kleine Rewiev über das Schloss Schönbrunn hat euch gefallen und ihr denkt vielleicht darüber nach mal nach Wien zu kommen? Danke für´s lesen, ihr könnt gern Kommentare hinterlassen, darüber würde ich mich sehr freuen!
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen lieben Dank für deinen Kommentar! Beleidigungen, Spam oder ähnliches werden hier nicht veröffentlicht. Über alle anderen Kommentare freue ich mich aber umso mehr.