Dienstag, 20. Mai 2014

Wie plane ich meinen Urlaub?

Heute wollte ich euch mal zeigen wie ich meinen Urlaub plane, egal ob eine Städtereise oder ein Urlaub am Strand.
Als Erstes muss ich sagen, dass ich meinen Urlaub nur im Internet bestellt bzw. buche, da es einfach viel günstiger als im Reisebüro ist und man auch Preise vergleichen kann und nicht an einem Preis gebunden ist. Natürlich hat alles seine Vor- und Nachteile. Thailand haben wir z.B. über das Reisebüro gebucht, weil wir einfach noch nie so lang geflogen sind und noch nie so weit weg waren, aber das Nächste mal werde ich wieder über das Internet bestellen!
 
Städtetrip:
Zuerst möchte ich mit dem Buchen eines Städtetrips beginnen. Wichtig ist wenn man günstig Urlaub machen will, dass man früh genug bucht. Last Minute Reisen waren früher um einiges billiger, sind es aber heutzutage NICHT mehr!
 
Flug:
Am Anfang solltet ihr euch einen Flug buchen bevor ihr das Hotel bucht, sonst gibt es dann vielleicht keinen Flug mehr für euer Reisedatum! Ich buche meine Flüge immer direkt bei der Fluggesellschaft, wie z.B. bei der Austrian Airlines oder der Air Berlin. Bitte bucht immer bei Fluggesellschaften die ihr kennt und wo ihr wisst, dass alles in Ordnung ist. Bei Ryanair würde ich persönlich NICHT buchen! Um einen Flug per Internet zu buchen, braucht man zu 90% eine Kreditkarte. So, wenn ihr also einen Flug zu dem Reisedatum gefunden habt wo ihr fliegen wollt und ihr mit dem Preis zufrieden seid, dann bucht den Flug. Bei http://www.checkfelix.com/ könnt ihr z.B. Flüge vergleichen und so den billigsten finden, aber wie gesagt passt trotzdem auf die Fluggesellschaft auf!
 
Hotel:
Ihr wisst also jetzt wann ihr fliegt und wann ihr an euren Reiseziel ankommt. Bei http://www.booking.com/ suche ich immer meine Hotels raus. Dort könnt ihr das Reisedatum angeben, wie viele Sterne euer Hotel haben soll und was euer Budget ist usw. Lest euch immer die Rezessionen durch, so bekommt man Ahnung davon ob das Hotel wirklich so toll ist wie es auf den Bildern sein zu scheint. Empfehlen würde ich euch bei Hotels in Europa ab 3 Sternen aufwärts und bei Hotels außerhalb Europa ab 4 Sternen aufwärts.
 
Wenn ihr es euch aber nicht antuen wollt, Flug und Hotel extra zu buchen gibt es natürlich auch die Möglichkeit beides zusammen zu buchen, z.B. auf http://www.travel24.com/ oder auf http://www.holidaycheck.at/. Natürlich gibt es noch viel mehr Seiten, aber ich will euch nur Seiten zeigen mit denen ich schon gute Erfahrungen gemacht habe.
 
Städtetrip Vorbereitungen:
Wenn ich in eine Stadt fliege, dann informiere ich mich schon vorher über Sehenswürdigkeiten, Restaurants, Shoppingmöglichkeiten usw. Danach überlege ich mir was ich den alles sehen bzw. erleben will und stelle mir einen Plan für die Tage in dieser Stadt zusammen. Jetzt in Paris ist z.B. Freitag Disneyland geplant, Samstag der Eifelturm, Louvre usw. Ohne Plan fliege ich gar nicht dorthin, weil das für mich einfach zu spontan und unsicher ist. Weiters solltet ihr natürlich schauen wie ihr vom Flughafen zu eurem Hotel kommt, den dieser Transfer ist bei Städtereisen fast nie dabei! Wollt ihr mit einem Zug fahren, dem Taxi oder doch mit einem Bus? Das ist euch überlassen, Zug und Bus sind jedoch meistens um einiges billiger als das Taxi!
 
 
Strandurlaub:
Bei Urlaub am Strand würde ich euch nur Pauschalreisen empfehlen, immerhin soll man sich ja entspannen und nicht nach dem richtigen Bus zum Hotel suchen o.ä.
Sucht einfach ein tolles Hotel, dass euch anspricht, lest die Kritiken und wenn es noch immer toll ist bucht es. Der einzige Nachteil an Pauschalreisen ist, dass ihr euch nicht die Zeiten von euren Flügen aussuchen könnt. Sprich es kann sein dass ihr schon am Morgen hin fliegt, es kann aber auch sein, dass ihr mitten in der Nacht ankommt. Buchen könnt ihr hier auch bei http://www.holidaycheck.at/ oder http://www.travel24.com/ !
 
Strandurlaub Vorbereitungen:
Auch bei Strandurlauben wie z.B. auf Kreta gibt es Sachen zu entdecken. Also bleibt nicht nur im Hotel sondern geht einfach mal raus, borgt euch ein Auto oder ein Quad aus und erkundet die Insel oder die Umgebung eures Hotels. Vielleicht findet ihr ja einen romantischen und einsamen Strand an dem ihr ganz alleine seid und euch entspannen könnt! Es gibt einfach überall etwas zu entdecken, also verpasst es nicht wenn ihr schon die Gelegenheit dazu habt :)
 
Ich hoffe, ich konnte euch etwas helfen, was das buchen von Urlauben angeht, wenn man viel reist sammelt man viel Erfahrungen und die wollte ich einfach mit euch teilen, damit ihr nicht beim buchen via Internet verzweifelt. Mit etwas Geduld klappt das schon!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen lieben Dank für deinen Kommentar! Beleidigungen, Spam oder ähnliches werden hier nicht veröffentlicht. Über alle anderen Kommentare freue ich mich aber umso mehr.